Close

Beginne mit dem ersten Schritt und der nächste wird folgen!

Gestern hatte ich ein schönes Erlebnis mit einer Klientin, von dem ich dir erzählen möchte.

Die Klientin möchte ihre Rückenschmerzen loswerden und gleichzeitig gerne auch ein paar Kilos verlieren. Nachdem wir uns erst um ihre Rückenschmerzen gekümmert haben (wenn du Schmerzen hast, wirst du keine Energie haben, deine Ernährung umzustellen), ging es diese Woche an die Ernährung. Wir haben uns ihre gesamte Ernährung angeschaut und uns dann darauf geeinigt, dass wir erst einmal mit dem Frühstück anfangen.

Gestern erreichte mich folgendes Bild mit folgender Nachricht:


Mir ging das Herz auf. Ich freute mich, mit wie viel Spaß und Motivation meine Klientin direkt in die Umsetzung gegangen ist. Da sie nicht direkt alles verboten bekam, ich ihr nicht alles wegnahm was sie mag, und es (auch mit Kindern) umsetzbar ist, sich erst einmal nur Gedanken zum Frühstück zu machen, erscheint der Weg direkt kürzer und gangbar.

Jetzt liest du nicht meinen Blog weil du abnehmen willst, sondern weil du Schmerzen hast und genau da möchte ich dich mit der obigen Geschichte motivieren.

Schmeiß nicht gleich dein ganzes Leben um, sondern beginne mit kleinen und einfachen Schritten.

Merke dir: Wenn du alles auf einmal ändern willst, dann wird es dich nach kurzer Zeit schon überfordern und du wirst schnell wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehren. Beginne mit einer Sache, die du änderst und implementiere diese für zwei Wochen in deinen Alltag (z.B. jeden Tag mittags eine halbe Stunde spazieren gehen, oder jeden Abend vor dem Bett 5 Minuten positive Atemtechniken zu üben). Nimm dir erst etwas Neues vor, wenn die andere Veränderung keine Herausforderung darstellt!

Wir suchen immer nach dem schnellsten Weg oder dem ultimativen Tipp, der uns endlich von unseren Schmerzen befreit. Wir suchen nach einer Abkürzung, die uns wenig Aufwand und Eigeninitiative kostet. Im „besten“ Falle müssen wir nicht mal selbst etwas gegen unsere Schmerzen tun, sondern finden jemanden, der sie uns „wegmacht“.

Wir wollen schnell schmerzfrei…beweglicher…gesünder…kräftiger und glücklicher werden und am besten alles auf einmal.

Da muss ich dich enttäuschen: Diese Abkürzung gibt es nicht.


Du wirst deine Hausaufgaben machen müssen, indem du dir deiner Gewohnheiten bewusst wirst. Stelle dir Fragen wie:

  • Wie bewegst du dich und wie viel?
  • Wie vielfältig ist dein Alltag, sodass dein Körper auf unterschiedliche Art und Weisen stimuliert wird?
  • Wie oft entspricht dein Alltag deinen Bedürfnissen? Nimmst du deine Bedürfnisse wahr und gehst du auf sie ein?
  • Wie ernährst du dich? Unterstützt du durch die Auswahl deiner Lebensmittel und deinem Essverhalten Entzündungen und Stress in deinem Körper?
  • Was denkst du über dich und wie sprichst du täglich mit dir?
  • Bekommt dein Körper alles um leistungsstark und widerstandsfähig zu sein?
  • Was tut dir gut und was kannst du davon öfter machen?

Werde dir darüber bewusst, auf wie viele Arten und wie oft du täglich gegen dich und deinen Körper agierst und beginne, dein Verhalten zu ändern.

Höre auf, dich zu vergleichen und dich nach Programmen zu richten, die nicht zu dir passen!

Verändere in deinem Tempo deinen Lebensstil und finde den Weg, der zu DIR passt. Vergleiche dich also nur mit dir selbst: Wer war ich vorher (vor einem halben Jahr, einem Monat, vor zwei Wochen) und wer bin ich jetzt?


Bleib dran!

Es wird immer wieder Rückschläge geben. Veränderungen, die du dir vorgenommen hast, werden nicht auf anhieb klappen. Es wird Zeiten geben an, denen du keine Kraft oder keine Lust hast. Du wirst auf Gegenwind und Unverständnis stoßen und zeitweise dich als Einzelkämpfer fühlen. Lass dich davon nicht unterkriegen. Überprüfe ob du noch auf dem richtigen Weg (nämlich auf deinem) bist und beginne jeden Tag als würdest du heute erst starten.

Und wenn du dich mit all dem/deinen Hausaufgaben überfordert fühlst, dann komme gerne in mein Schmerz.Frei.Bewegen – Onlineseminar. Gemeinsam schauen wir uns die verschiedenen Schmerzthemen an und finden zusammen Lösungen. Du vermeidest Frust, indem du alleine herausfinden musst welcher Weg funktioniert, denn du bekommst erprobte Erfolgsrezepte. Trotz eines gemeinschaftlichen Erarbeitens wirst du dir deinen eigenen Weg kreieren.

Vielleicht gibt es sie ja doch, die Abkürzung 😉, denn du wirst deine Hausaufgaben schneller erledigen.

Anfang Februar startet das Onlineprogramm, du kannst dich hier auf die Warteliste setzen lassen, um als erste/r die neusten Informationen zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert