Close

Schmerz-Frei-Bewegen – Das neue Onlineprogramm

Kommt dir ein Schmerz, so halte still und frage was er von dir will.

Emanuel Geibel

Lasse dich hier unverbindlich und kostenlos für die Warteliste vormerken,

um über den Termin, Ablauf und Kosten des nächsten Schmerz.Frei.Bewegen– Programms informiert zu werden.

Marketing von

Zusätzlich erhältst du meinen Newsletter mit hilfreiche Tipps und Inspirationen und hin und wieder einem Angebot. Du kannst dich jederzeit abmelden. Mehr zum Datenschutz erfährst du hier.

Rückenschmerzen im Alltag? Kopfschmerzen und Verspannungen am Schreibtisch? Knieschmerzen beim Lieblingssport?

Du läufst ständig zu unterschiedlichen Ärzten und zur Physiotherapie? Du bist es leid Schmerzmittel zu nehmen, Bandagen zu tragen, Cremes auszuprobieren und über eine Operationen nachzudenken (oder hast sie gar schon hinter dir)?

Dann ist es an der Zeit einen völlig neuen Weg zu gehen. Statt Hilfe im Außen zu suchen, lernst du in meinem Schmerz-Frei-Bewegen- Programm den Grund deiner Schmerzen zu verstehen und selbstständig Maßnahmen zu ergreifen, um wieder schmerzfrei und leistungsstark zu werden.

Dein Körper ist immer bestrebt bestmöglich für dich zu arbeiten und zu funktionieren. Er passt sich an, kompensiert und regeneriert. Mit dem Aussenden von Schmerzen möchte dich dein Körper darauf aufmerksam machen, dass dein aktueller Lebensstil nicht gut für dich ist. Es ist die Bitte um Veränderung.

Nutze jetzt die Chance, mit meiner Unterstützung und in einer vertrauensvollen Gruppe Gleichgesinnter, deine Schmerzspirale aufzulösen.


7 Strategien zu einem schmerzfreien Körper


  1. Verstehe wie Schmerz entsteht – Befreie dich von der Angst vor dem Schmerz und erobere dir einen schmerzfreien Körper zurück.

  2. Mobilisiere deinen Körper – Komm raus aus starren und einseitigen Bewegungs- und Haltungsmustern.

  3. Kräftige deine Rumpfmuskulatur – Trainiere deine Rückenmuskulatur mit der für diesen Bereich effektivsten Übungen.

  4. Optimiere deine Bewegungs- und Haltungsmuster – Stabilisiere wo Stabilität benötigt wird und mobilisiere in den Bereichen, in denen du beweglich sein musst.

  5. Nutze deine Atmung – Durch eine bewusste Atmung beeinflusst du deinen Körper, deine Körperwahrnehmung verbessert und Schmerzen verringern sich.

  6. Ändere deine Perspektive – Wenn du dich und deine Außenwelt anders/positiver wahrnimmst, wird dir dein Körper folgen.

  7. Trainiere funktionell – Deine Alltagsbewegungen sind vielseitig, komplex, spontan, dreidimensional und funktional, trainiere auch so.

Das Schmerz-Frei-Bewegen-Programm ist ein Online – Gruppen – Programm.

Ich begleite dich in einer festen Gruppe 8 Wochen lang Schritt für Schritt zurück zu einem leistungsstarken und beweglichen Körpergefühl, zu mehr Leichtigkeit im Alltag und hin zur Schmerzfreiheit.


In meinem Programm möchte ich dir das Phänomen Schmerz verständlich und greifbar machen. Ich möchte dich aus der Hilflosigkeit herausholen und dich handlungsfähig machen, sodass du die für dich richtigen Maßnahmen zur Schmerzfreiheit kennst und selbstständig vornehmen kannst.

Mit den 7 Strategien zu einem schmerzfreien Körper lernst du


  • zu verstehen woher deine Schmerzen kommen

  • welche Maßnahmen und Übungen für dich wichtig und richtig sind, um deinen Körper wieder leistungsstark und beweglich zu machen: über die Atmung, mit den für dich richtigen Bewegungen und Übungen und einer positiven Selbstwahrnehmung.

  • mit Freude und Neugier die Eigenverantwortung für deinen Körper zu übernehmen – lasse Schmerztabletten und ständige Arztbesuche hinter dir. 

Du fragst dich, ob das Programm das richtige für dich ist?


Das Programm ist genau das Richtige für dich, wenn du dich motiviert und neugierig mit den Fragen  „Warum haben wir Schmerzen?“ „Woher kommen sie?“ und „Was kann ich dafür tun, schmerzfrei zu werden?“ auf unterschiedlichste Weise auseinandersetzen willst. 

Die Teilnahme erfordert Eigenmotivation und -initiative, die vorgestellten Themen umzusetzen.

Mein Name ist Jana. Ich bin deine Mentorin und in den 8 Wochen nah an deiner Seite.

Mein Ziel ist es, dir das Phänomen Schmerz zu erklären, so dass du intuitiv die für dich richtigen Maßnahmen für Schmerzfreiheit und Wohlbefinden selbstständig vornehmen kannst. Meine Expertise stammt aus meiner eigenen Schmerzgeschichte, meinem Sportstudium, der langjährigen Leitung eines Rücken- und Gesundheitszentrums und der Zusammenarbeit mit Ärzten, Orthopäden und Physiotherapeuten und natürlich aus der Zusammenarbeit und den Erfolgen meinen Klienten/innen.

Ich freue mich darauf, dich begleiten und unterstützen zu dürfen.

Lasse dich hier unverbindlich und kostenlos für die Warteliste vormerken,

um über den Termin, Ablauf und Kosten des nächsten Schmerz.Frei.Bewegen – Programms informiert zu werden.

Marketing von

Zusätzlich erhältst du meinen Newsletter mit hilfreiche Tipps und Inspirationen und hin und wieder einem Angebot. Du kannst dich jederzeit abmelden. Mehr zum Datenschutz erfährst du hier.