Close

Ärztemarathon, Physiotherapie, Medikamente, Bandagen, Cremes, Operationen….

Nichts hat dir bei deinen Schmerzen geholfen? Du möchtest endlich verstehen woher deine Schmerzen kommen und die Ursache angehen, statt ständig nur Symptome zu behandeln?

In einem kurzen Video stelle ich dir 5 Übungen vor, die ein gesunder Körper können sollte. Fallen dir ein oder mehrere Übungen schwer, dann gibt dir das einen Hinweis darauf, du nicht an deinem eigentlichen Schmerzpunkt, sondern ganzheitlicher und somit im funktionalen Zusammenhang arbeiten solltest.


Lerne jetzt 5 Übungen kennen, die dir aufzeigen, woher deine Schmerzen kommen.

Ja, ich brauche eine Lösung!

  • Du wünscht dir einen Alltag ohne Rückenschmerzen?
  • Du möchtest schmerzfrei und leistungsfähig sein?
  • Du vermisst das Gefühl, in deinem Lieblingssport aufgehen und Vollgas geben zu können, weil dich deine Schmerzen ständig zurückhalten und bremsen?
  • Du sehnst dich danach, ohne Kopfschmerzen und Verspannungen, dafür konzentriert und effizient an deinen Projekten arbeiten zu können?
  • Du willst deinen Tag endlich wieder selbstbestimmt und energiegeladen gestalten und dich rundum wohlfühlen?

Schmerzen sind viel komplexer als es die meisten Ärzte kommunizieren. Meistens liegt es nicht an einem strukturellen Problem, das sich mal eben wegoperieren, wegspritzen oder stilllegen lässt. Die Ursache liegt oftmals nicht mal dort wo es weh tut. Ich möchte, dass du die Wechselwirkungen des Körpers verstehen lernst, um aus der Hilflosigkeit ins aktive Handeln zu kommen. Dazu braucht es kein Sport- oder Medizinstudium. 

Mein Name ist Jana Hartmann und ich bin Personal Trainerin. Obwohl ich mein Leben lang in Bewegung und sportlich aktiv bin, habe ich im Alter von 20 Jahren selbst die Erfahrung gemacht, was es heißt, wenn der Körper „nicht mehr funktioniert“ und Schmerzen auftreten, die einen außer Gefecht setzen. Ich kenne die Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit, die auftreten, wenn Schmerzen immer und immer wiederkehren.

In meiner Arbeit als langjährige Leiterin eines Gesundheitszentrums, in der Zusammenarbeit mit Orthopäden und Physiotherapeuten und durch meine eigene Geschichte habe ich die Vielfalt der Schmerzen kennengelernt. Ich habe verstanden, wie und wo Schmerzen entstehen, welche Funktion hinter unseren Schmerzen steckt und warum es sinnvoll ist, mit statt gegen seine Schmerzen zu arbeiten.

Mein Ziel ist es, dir das Phänomen Schmerz zu erklären und dich aus der Hilflosigkeit zum aktiven Handeln zu bringen.

.